Wir über uns.

Seit 2001 engagiert sich unser Verein für strahlengeschädigte Kinder, bereits die 2. Generation seit dem Unglück, aus der Stadt Bila Zerkwa.

Die finanzielle Basis für unseren Einsatz sind ausschließlich Geld- und Sachspenden, die entsprechend unserer Vereinssatzung voll der Kinderbetreuung zur Verfügung stehen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, anfallende Kosten für Besuche in Raven und Fahrdienste für die Kinder zu den Veranstaltungen u. ä. werden von uns Mitgliedern selber getragen. Jeder, der sich in unserem Sinne beteiligen und helfe möchte, ist uns willkommen.

Unsere Ziele und Aufgaben.

Viele Jahre konnten unserer Verein einmal im Jahr 22 Kinder und 5 Betreuerinnen in Scharmbeck zu einem mehrwöchigen Erholungsaufenthalt in Deutschland einladen. Dann wurde dieser Standort für eine andere Aufgabe benötigt.

Nach langem Suchen konnte 2017 ein Wechsel in ein neues Domizil  in Raven erfolgen. Die neuen baulichen Voraussetzungen können hier nur noch 18 Kindern und den 5 Stammbetreuerinnen eine Unterkunft ermöglichen.

Jedoch die schönere Umgebung und die besseren Freizeitmöglichkeiten für alle Anwesenden entschädigt für diesen Nachteil.

In den 4 Wochen legen wir großen Wert auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung zur Stärkung des Imunsystems. Zusätzlich bieten wir viele Aktivitäten im freien, Sport und Ausflüge.

Durch Sachspenden statten wir die Kinder bei Bedarf mit zusätzlicher Kleidung aus.

An Interessenten können wir Patenschaften für Kinder und deren Familien zu vermitteln.

Während des Aufenthaltes sind unsere Gäste Kranken- und Haftpflichtversichert, diese Kosten werden dann aus Spendenmitteln des Vereins bestritten.


Unser Team

Ina Theml
Ina Theml
1. Vorsitzende

Im Siek 8 ,
29646 Bispingen-Hützel
Tel. 05194/4180984


Friedlinde Schneider
Friedlinde Schneider
2. Vorsitzende

Ziegeleistrasse 19
21423 Winsen-Scharmbeck
Tel. 04171-63682 (Büro)
Tel. 04171-50402 (Privat)


Sabine Müller-Oertzen
Kassenwartin

Hirtenbrink 39 ,
21423 Winsen/Luhe


Klaus Theml
Klaus Theml
Schriftführer

Im Siek 8 ,
29646 Bispingen-Hützel


Mitglieder des Vereins

Regine Hedden

Ingrid Buchfink

Erika Lüllau

Christa Berndt

Rita Bürger

Dirk Oertzen

Dieter Schneider

Brigitte Garbers

Gerd Garbers

Ursula Theml

Peter Theml

THEO